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Regionale Aktivitäten: Westfriesen (Friesisch)

Die Sprachgruppe der Westfriesen wird durch das Instituut Onderwijs Christelijke Hogeschool Noord Nederland betreut.

Instituut Onderwijs Chr. Hogeschool Noord Nederland Tel.: 0031 58 2330 438
Rengerslaan 8 Fax: 0031 58 2330 538
NL - 8900 CG Ljouwert/Leeuwarden
 

Projektleitung vor Ort:

Tom Boter
 

Tel.: 0031 591 618208
Fax: 0031 591 643439
e-mail: a.boter.chn@hsdrenthe.nl

 

Projektthemen in Westfriesland: 1. Erzieherinnenausbildung mehr >>>
 

2. Bestandsaufnahme von didaktischen und
       methodischen Materialien mehr >>>

 

 

 

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Erzieherinnenausbildung

Inhalte und Ziele
Erarbeitung eines Entwurfs für ein in der Ausbildung von Erzieherinnen und Lehrkräften allgemein einsetzbares Modul über Mehrsprachigkeit.

Kooperationspartner: Ostfriesen (Ostfriesische Landschaft)
wissenschaftliche Betreuung: Ank van Alten (Westfriesland)


  Ergebnisse:
s. Ergebnisse Ostfriesen

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Bestandsaufnahme

Inhalte und Ziele
Bestandsaufnahme des in den beteiligten Regionen vorhandenen didaktischen und methodischen Materials.

Kooperationspartner: Ostfriesen (Ostfriesische Landschaft),
Nordfriesen (Nordfriesischer Verein),
Slowenen (A) (Slowenischer Schulverein)

Verlauf
Es wurden dreiwöchige Studienfahrten von jeweils 2 Student/inn/en und 1 Lehrkraft nach
a) Ostfriesland (04.11. - 21.11.2001)
b) Nordfriesland und (04.11. - 12.11.2001)
c) zu den Slowenen in Österreich (06.11. - 26.11.2001) durchgeführt.
Außerhalb des EU-Projektes fand eine Studienfahrt zu den Sorben statt (21.05. - 07.06.2001).

Ergebnisse
Die von den Westfriesen geplante Bestandsaufnahme wurde über das Instituut Onderwijs an der Christelijke Hogeschool Noord Nerderland organisiert. Im Rahmen einer vergleichenden Untersuchung wurde die Stellung der jeweiligen Regional- oder Minderheitensprachen allgemein sowie speziell während der Vorschulperiode erfasst. Des weiteren wurden die Ausbildungssituationen für Lehrer zweisprachiger Klassen in den verschiedenen Sprachregionen verglichen und Materialien genannt, die Eltern und Lehrern zur Verfügung stehen.

Der vorgesehene Austausch didaktischer und methodischer Materialien unter den teilnehmenden Sprachgruppen konnte leider nicht realisiert werden.

Publikationen:
  • Bestandsaufnahme der Situation von Regional- oder Minderheitensprachen im Kindergarten- und Grundschulbereich (vergleichende Untersuchung westfriesischer Studenten zu der Situation des Nordfriesischen, des Niederdeutschen in Ostfriesland, des Westfriesischen, des Sorbischen und des Slowenischen in Kärnten)


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